[VIRTUAL DIMENSION MULTIMEDIA PRODUKTIONEN]

 

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                              Deutsche Anleitung

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"Bombsquare"

von Virtual Dimension



1. Starten von Bombsquare

1.1   Die Installation
1.2   Das Spielprinzip
1.3   Das Spielfeld
1.3.1 Die Steuerung
1.3.2 Das Finden und Entschärfen von Bomben
1.3.3 Der Zweispielermodus

2. Das Hauptmenü

2.1   Start
2.2   Optionen
2.2.1 Level-Konfiguration
2.3   Musikmenü
2.4   Credits
2.5   Highscore ansehen
2.6   Verlassen

3. Credits

4. Bugs


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1. Starten von Bombsquare
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1.1 Die Installation
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Nach dem Entpacken des Archivs kann "Bombsquare"
entweder mit einem Doppelklick auf das Bombsquare-Icon direkt gestartet oder
mit dem beiliegenden Installer-Skript auf Festplatte kopiert werden.
Bombsquare schreibt alle Dateien nur in sein eigenes Verzeichnis, ein Löschen
des Verzeichnises entfernt das Spiel also rückstandsfrei.


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1.2 Das Spielprinzip
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Das Prinzip von Bombsquare basiert auf dem bekannten Spiel "Minesweeper"
und ist einfach, aber dennoch sehr fesselnd. 
In einem von 32 bis zu 160 Einheiten großen Spielfeld liegen zufällig
verteilt Bomben versteckt, die es zu Finden und zu Entschärfen gilt.
Ziel des Spiels ist es, in einer möglichst kurzen Zeitspanne alle Bomben zu
entschärfen. Hat man einen Level geschafft, gibt es Punkte, und hat man
sein letztes Leben verbraucht und sich wacker geschlagen,
darf man sich evtl. in die Highscore eintragen (nur Einspielermodus).
Bombsquare kann nicht nur alleine, sondern auch zu Zweit auf
einem Splitscreen gegeneinander gespielt werden. Die Feldgröße ist in diesem
Modus jedoch auf 80 Felder festgelegt.


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1.3 Das Spielfeld
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Alle Felder des Spielbretts sind zu Beginn des Spiels verdeckt.
Ein Startfeld für jeden Spieler wird vom Computer aufgedeckt.
Von diesem ausgehend deckt man nacheinander soviele Felder wie nötig auf.
Ein Feld kann drei verschiedene Inhalte haben:

- Es ist leer, d.h. im direkten Umfeld befinden sich keine Bomben.
- Es steht eine Zahl zwischen 1 und 8 darin, d.h. im direkten Umfeld dieses
  Feldes sind entsprechend viele Bomben versteckt.
- Es befindet sich eine Bombe in diesem Feld, hoffentlich haben Sie diese
  entschärft......


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1.3.1 Die Steuerung
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Spieler 1 steuert seinen Zeiger entweder mit dem Joystick in Port 2 oder mit
folgender Tastenkombination:

               Cursor hoch
                    /\
                    |
Cursor links <------+------> Cursor rechts
                    |
                    \/
               Cursor runter

Mit der SPACE-Taste oder dem zweiten Feuerknopf schaltet man zwischen
dem Entschärfen- (Disarm Bomb) und dem Suchen-Modus (Search Bomb)
hin und her und der Feuerknopf oder die TAB-Taste löst die entsprechende
Aktion aus.

Spieler 2 steuert seinen Zeiger (natürlich nur im Zweispielermodus)
entweder mit dem Joystick in Port 1 oder mit folgender Tastenkombination:

                 8 (Ziffernblock)
                        /\
                        |
4 (Ziffernblock) <------+------> 6 (Ziffernblock)
                        |
                        \/
               2 (Ziffernblock)

Mit der ENTER-Taste oder dem zweiten Feuerknopf schaltet man zwischen
dem Entschärfen- (Disarm Bomb) und dem Suchen-Modus (Search Bomb)
hin und her und der Feuerknopf oder die 5-Taste (Ziffernblock) löst
die entsprechende Aktion aus.

Drückt man während des Spiels "P", so wird es angehalten (der Bildschirm
blendet auf Schwarz) und wird erst nach dem Druck einer weiteren Taste
fortgesetzt.
Mit ESC gelangt man zurück ins Hauptmenü (evtl. gesammelte Punkte sind
verloren).


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1.3.2 Das Finden und Entschärfen von Bomben
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Bomben findet man mit Hilfe der Felder, in den eine Zahl oder gar nichts
steht, denn mit etwas kombinatorischem Können (und auch etwas Glück) kann
man so die Felder bestimmen, in denen sich Bomben verstecken.
Deckt man eine Bombe auf, verliert man eines seiner kostbaren Leben.
Versucht man dort eine Bombe zu entschärfen wo keine ist, verliert man
ebenfalls ein Leben. Und ist die Zeit abgelaufen - richtig, verliert man
auch ein Leben! Kurzum: Leben sind rar und kostbar! Glücklicherweise gibt
es für genügend Punkte ja Bonusleben...
Ist man sich ganz sicher eine Bombe gefunden zu haben, sollte man sie nun
entschärfen. Sind alle Bomben entschärft, ist der Level gewonnen.

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1.3.3 Der Zweispielermodus
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Im Zweispielermodus läuft Bombsquare etwas anders ab: Beide Kontrahenten
haben identische Startbedingungen (gleiche Anzahl von Bomben), und es gilt,
die eigenen Bomben schneller zu entschärfen als der Gegner die seinen. Etwas
Hektik kommt also durchaus mal auf.

Ein Spieler gewinnt gegen den anderen, wenn:
- er alle Bomben zuerst entschärft hat,
- der Gegenspieler eine Bombe aufgedeckt hat oder
- der Gegenspieler dort versucht zu entschärfen, wo keine Bombe liegt.

Im ersten Fall bekommt der Gewinner zwei Punkte auf sein Konto
gutgeschrieben, im zweiten und dritten Fall nur einen.
Nach jeder Runde wird der aktuelle Punktestand angegeben, sind alle Runden
durchgespielt (Anzahl der Runden siehe 2.2.1), wird der Gewinner ermittelt.


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2. Das Hauptmenü
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2.1 Start
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Ein Klick auf Start bewirkt einen Start des Spiels. Das Spielfeld wird
entsprechend der eingestellten Optionen aufgebaut.


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2.2 Optionen
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In den Optionen kann man 

- die Anzahl der Spieler
- und die Level-Konfiguration einstellen.


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2.2.1 Level-Konfiguration
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Hier stellt man mit Mausklick auf +/- (linke Maustaste: 1er Schritte, rechte
Maustaste: 5er Schritte)

- im Einspielermodus:
 - die Anzahl der Felder (Spielfeldgröße),
 - die Wahrscheinlichkeit, daß in einem Feld eine Bombe liegt,
 - den Übungsmodus (man hat 5 Leben, unendlich viel Zeit, keine 
   Punkteabrechnung),

im Zweispielermodus:
 - die Bombenwahrscheinlichkeit der beiden Spieler,
 - die Anzahl der Runden

ein.


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2.3 Musikmenü
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Hier hat man Zugriff zu allen Songs aus dem Spiel und kann sich diese
anhören.


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2.4 Credits
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Wer sind die Verantwortlichen und wo kann man sie finden.


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2.5 High-Score ansehen
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Wer sind die besten Spieler und wieviel Punkte haben sie.

Die Datei "hiscore" in der Rootdir kann man uns per E-mail
(highscore@virtualdimension.de) an uns senden und wir stellen eine aktuelle
High-Score auf unserer Hompage zur Ansicht bereit. So ist es möglich, sich 
mit allen Spielern der Welt zu messen.


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2.6 Verlassen
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Verlassen beendet, ohne Sicherheitsabfrage, das Spiel Bombsquare.
Man kann es aber direkt wieder starten!!!


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3. Credits
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Coding:
- Dennis "Hurrican" Pauler
- Jan "Tonic" Haas
- Michael "The Diabolic" Schäfer

Grafik:
- Michael "The Diabolic" Schäfer

Musik:
- Markus "Atroxis" Holler
- Jan "Tonic" Haas

Betatesting:
- Hagen "Draconian" Hamann
- Markus "Atroxis" Holler

Dank geht an:

Herrn und Frau Schäfer (für die Erlaubnis, den Keller zu besetzen)
Solevita Apfel (für aromatischen Apfelfruchtsaftgetränkegenuß)
Commodore (für die Aktenvernichter, CD-Rohlinge und Telefone)
Canon (für ein erquickendes Schläfchen, hallo Michi! ;)
Sämtliche Freundinnen (dafür, daß Sie einfach da sind)
alle Amiganer (für ihren Optimismus ;)
alle unfreiwilligen Betatester


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4. Bugs:
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AMOS

Solltest Du sonstige Bugs irgendeiner Art finden, schreibe bitte eine kurze
E-Mail mit einer Beschreibung des/der aufgetretenen Fehler(s) an:

bugs@virtualdimension.de


Ingelheim, den 09.11.99


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                        |_| |\/| | | _ |_|
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